Feb 28, 2024 | Aktuelles, Bildung, Medien

Medienpool für Weinheimer Bildungsakteure

Wer kennt das nicht aus der außerschulischen und schulischen Bildungsarbeit? Für ein kleines Medienprojekt, ein digitales Meeting oder eine hybride Veranstaltung fehlt es an Equipment. Manchmal sind es nur kleine Dinge, an denen es mangelt: Kabel, Leuchten, Ansteckmikrofone. In solchen Fällen gibt es jetzt unkomplizierte Hilfe.

Kostenlose Ausleihe für Bildungseinrichtungen
Die Weinheimer Bildungskette bietet, in Kooperation mit den Weinheimer Jugendmedien, eine gebührenfreie Ausleihe von Medientechnik für alle Akteure der Weinheimer Bildungskette und deren direkte Partner an. Auch Lehrkräfte an öffentlichen Schulen, städtische Kindergärten sowie staatlich anerkannte Träger der Jugend- und Erwachsenenbildung steht die Ausleihe offen.

Das Verleihprogramm von Bildungskette und Jugendmedien konzentriert sich auf die Bereitstellung von technischem Equipment. Mit dieser Initiative soll es einfacher werden, moderne Technologien in den Bildungsalltag zu integrieren und dadurch interaktive sowie multimediale Lernerfahrungen zu fördern. Unter Medientechnik fallen in diesem Kontext insbesondere das für medienpädagogische Projekte benötigte technische Material wie Tablets, Foto- und Video-Kameras, Mikrofone, Licht- und Ton-Equipment, 3D-Brillen, Beamer, und vieles mehr.

„Mit diesem innovativen Angebot unterstreicht die Weinheimer Bildungskette ihr medienpädagogisches Engagement in der Weinheimer Bildungslandschaft und stärkt die Kooperation. Wir erreichen mehr, wenn wir gut zusammenarbeiten und im Bildungsnetzwerk Synergien schaffen – zumal bei knappen Ressourcen“, fasst Dr. Susanne Felger vom Übergangsmanagement Schule-Beruf und Mitglied der Geschäftsführung der Weinheimer Bildungskette die Initiative zusammen.

Mitinitiatorin Sabine Michael vom Bildungsbüro ergänzt: „Für die Fachkräfte in den verschiedenen Bildungsprogrammen und in der Beratung ist dies eine echte Bereicherung, die neue Möglichkeiten eröffnet, weitere zeitgemäße digitale Bildungsangebote zu entwickeln.“
Bereits mit dem bis Ende 2022 geförderten ESF Förderprojekt „Weinheimer Bildungskette: sozial & digital“ hatte die Initiative in die digitale Fort- und Weiterbildung der Mitarbeitenden in Sozialarbeit und Pädagogik investiert sowie die „Bildungsplattform Weinheim“ mit Lehr- und Lerninhalten aufgebaut (siehe www.bildungsplattform-weinheim.de). Damals wurden die Interessierten auch in der Nutzung verschiedener Tools geschult. Es zeigte sich jedoch, dass viele Akteure sich zwar gerne mehr mit zum Beispiel der Entwicklung von Erklärfilmen beschäftigen möchten, oft aber die technischen Hilfsmittel fehlen.

Umso dankbarer waren die Bildungsketten-Macher, in Sven Holland, Geschäftsführer der gemeinnützigen Institution Weinheimer Jugendmedien, einen versierten Kooperationspartner zu finden. Durch seine medienpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen an Schulen und im außerschulischen Bereich verfügte er schon über das benötigte Material. Gemeinsam haben die Initiatoren dann das Portfolio erweitert und zu einem umfangreichen Pool ausgebaut.

Jetzt ist der Medienpool startklar und steht den Akteuren der Bildungsarbeit in Weinheim meist kostenfrei zur Verfügung. Auch Privatpersonen können von dem Angebot profitieren und sich gegen eine kleine Kostenbeteiligung Material für medienproduktive Projekte entleihen.

Der Medienpool steht ab sofort auf www.medienpool-weinheim.de zur Verfügung.

Dieser wird auch über die Engagement-Plattform der Stadt Weinheim unter www.engagiert-in-weinheim.de erreichbar sein. Vereine können in einem erweiterten Ausleihpool dort zudem eigenes Material wie zum Beispiel Zelte, Spielmaterial, Moderationswände oder weiteres Zubehör für Veranstaltungen anderen Engagierten zur Verfügung stellen.

(Bericht der Bildungskette Weinheim, 28. Februar 2024)