Okt 20, 2020 | Aktuelles, Bildung

Medienbildung spielt bei den fünften Klassen aktuell eine große Rolle

Am Werner-Heisenberg-Gymnasium (WHG) werden die neuen Fünftklässler in diesem Jahr in Anbetracht der Pandemielage besonders betreut. Dazu gehört, dass sie viel Technisches lernen, denn die beste Online-Schule funktioniert nicht, wenn man nicht mit dem Computer umgehen kann, heißt es dazu in einer Pressemitteilung der Schule.

Damit im Falle einer Online-Situation alles reibungslos läuft, baut das WHG vor. In Kooperation mit den Weinheimer Jugendmedien werden alle fünften Klassen in der Zeit um die Herbstferien eine Projektwoche zum sicheren Umgang mit dem Computer durchlaufen. Dabei lernen sie, wie man ein Word-Dokument erstellt, wie man Dokumente hoch- und herunterlädt, wie man Bilder bearbeitet und sich sicher im Internet bewegt. Damit die Schüler in Ruhe arbeiten können und dabei genug Platz haben, wurde das Dachstudio extra zu einem großen Computerraum umgebaut. Jedes Kind kann hier an einem eigenen Laptop arbeiten und üben. WLAN und Internet sind bereit, sodass einer spielerischen Anwendung des Gelernten nichts mehr im Wege steht.

Engagierte Diskussionen
Eine fünfte Klasse konnte bereits ihre Fähigkeiten erwerben und ausbauen. So wurde zum Beispiel der richtige Umgang mit Bildern im Internet besprochen. Welche Bilder kann man hochladen und veröffentlichen? Bei welchen sollte man das besser lassen? Was hat es mit dem Recht am eigenen Bild auf sich? Dabei diskutierten die Kinder erstaunlich reflektiert und sehr engagiert miteinander. Die Online-Schule ist eine Herausforderung für Eltern, Schüler und Lehrer. Damit sie aber trotzdem Spaß macht und beim Lernen wirklich hilft, sollen sich die Schüler ohne Ängste auf die neuen technischen Herausforderungen einlassen können und dabei in der Lage sein, selbstständig zu arbeiten und Wissen eigenverantwortlich zu erwerben.

Dieses Ziel wird auch im Unterricht mit kleinen Übungen verfolgt. Alle wissen, dass der Präsenzunterricht durch nichts zu ersetzen ist, die technischen Möglichkeiten sind dabei aber ein gutes und notwendiges Hilfsmittel. „Am Ende der Projektwoche können die Kinder auf ihr Wissen vertrauen und dieses sicher anwenden“, sagt dazu Schulleiterin Gabriele Franke.

(Weinheimer Nachrichten, 20.10.2020 // Foto: Marco Schilling)