WOINACHTSRADIO geht ab Dezember wieder auf Sendung

Vom 01. Dezember 2021 bis 01. Januar 2022 können sich Senior*innen in Weinheim und Umgebung erneut Klängen aus alten Tagen erfreuen und durch viele redaktionelle Beiträge über die kalte Jahreszeit hinweg vom Sofa oder Küchentisch aus über aktuelle Themen aus der Stadt informieren. Auch der Frühsport darf nicht fehlen und so ist Christine Noe-Knust von der TSG Weinheim wieder mit dabei und bringt am Morgen die Zuhörer*innen in Schwung. Auch einige Künstler*innen haben Ihre Teilnahme bereits angekündigt und so dürfen sich die Hörer*innen auf ein erneut abwechslungsreiches Programm freuen, auch die Kirchen haben bereits zugesagt. Das Zentrum für Inklusion aus dem Pilgerhaus beteiligt sich ebenfalls am Radioprojekt und bereitet werktäglich Nachrichten aus Weinheim und Umgebung in leichter Sprache auf.

Dank der erneut großzügigen Unterstützung der „alwine Stiftung – in Würde altern“ um Martina Schildhauer, die Ideengeberin des letztjährig bereits erfolgreichen Projekts, konnte Sven Holland, Geschäftsführer der Weinheimer Jugendmedien und Organisator des Woinachtsradios, in diesem Jahr frühzeitig mit der Bundesnetzagentur und Medienanstalt in Kontakt treten und die Freigabe für den Sendebetrieb einholen. „Für mich ist es wunderschön zu wissen, dass das Weihnachtsradio nach vielen positiven Rückmeldungen auch in diesem Jahr wieder möglich sein wird. Das ist der beste Weg, um Freude in die Herzen der Weinheimer Senioren zu bringen.“, macht Schildhauer ihre Motivation der Unterstützung deutlich.

Noch stecken die Verantwortlichen in den Vorbereitungen, bereits Ende November muss das Programm stehen. Denn dieses Jahr wird es ein begleitendes Programmheft geben, in dem alle viereinhalb Sendewochen übersichtlich abgebildet werden, inklusive vieler Informationen und Textbeiträge drum herum.

Wer sich beteiligen möchte, darf sich gerne noch bis Freitag, 12. November 2021 an info@radio-weinheim.de wenden und seine Programmideen einwerfen. Das Radio wird dann ab Mittwoch, 01. Dezember wieder von 6 Uhr morgens bis 22 Uhr am Abend auf UKW gesendet und über Standard-Radiogeräte über die Frequenz 92,4 empfangbar sein, aber auch über das Internetradio auf www.radio-weinheim.de.

Zudem freuen sich die Radiomacher noch über Unterstützung aus der Bevölkerung oder von Unternehmen, um das Projekt vollends zu finanzieren. Spenden sind jederzeit willkommen – Infos dazu unter www.radio-weinheim.de/spenden.