Der Medienbus fährt los – Neues Projekt zusammen mit dem Zentrum für Inklusion

Wer am Donnerstag, 6. Oktober am Dürreplatz in Weinheim vorbeikommt, wird ihn nicht übersehen können, den knallroten Bus, der dort mit der Aufschrift „Medienbus“ parkt. Um 15.30 Uhr eröffnet das zum Pilgerhaus gehörende Zentrum für Inklusion Weinheim (ZFI) gemeinsam mit Schirmherr Stefan Dallinger, Landrat des Rhein-Neckar-Kreises, Weinheims OB Manuel Just sowie weiteren Projektunterstützerinnen und -unterstützern das neue Angebot für mobile Medienhilfe. Alle Interessierten, ob jung oder alt, sind herzlich eingeladen, um am Donnerstag zu den Ersten zu gehören, die den Medienbus anschauen und die Angebote testen können.

Mit dem voll ausgestatteten roten Bus fährt das Medienbus-Team, das aus Menschen mit Behinderung, medienpädagogisch geschulten Mitarbeiter*innen der Weinheimer Jugendmedien und Ehrenamtlichen besteht, dann durch den gesamten Rhein-Neckar-Kreis. Jede Woche macht er Halt in einer anderen Kommune. Ziel des Projekts ist es, schnell und vor allem vor Ort Fragen zu digitalen Themen zu beantworten. Besonders im ländlich geprägten Raum des Kreises haben die Menschen dann die Chance, auf dem Weg zum Wochenmarkt, Bäcker oder Arzt auch noch im Bus vorbeizuschauen. Beim Projekt Medienbus geht es um ganz alltagsnahe Themen: Wie funktioniert diese oder jene App? Oder wie richte ich mir eine E-Mail-Adresse ein? Und wer Bahntickets bereits online bucht, kann sie im Bus ausdrucken lassen. Und man muss dafür nicht mehr warten, bis die Enkel das nächste Mal vorbeikommen. Neben schneller Hilfe bietet das Medienbus-Team auch Kurse zu konkreten digitalen Themen an, zum Beispiel dem Umgang mit sozialen Netzwerken.

Am Freitag, 7. Oktober wird der Medienbus noch einen weiteren Tag auf dem Dürreplatz stehen und seine Türen für alle Interessierten öffnen. Ab der Woche darauf steuert der Bus dann seine Ziele in den kleineren und größeren Kommunen des Rhein-Neckar-Kreises an.

Infos zum Projekt, zu den nächsten Haltestationen des Busses und zu angebotenen Kursen gibt es im ZFI telefonisch unter 06201 3897857, per E-Mail an info@zentrum-inklusion.de oder auf der eigenen Internetseite des Medienbusses: www.medien-bus.de.