Bodelschwingh-Heim mit eigenem TV-Programm

Musik spielt im Bodelschwingh-Heim schon immer eine besondere Rolle. Seit Mitte Mai liegt noch mehr Musik „in der Luft“: Der eigene Hauskanal mit einem ganz speziellen Fernsehprogramm ging am 15. Mai „auf Sendung“. Diesen können die Bewohner über den Fernseher in ihren Zimmern oder in den Aufenthaltsräumen der Wohnbereiche empfangen.

„Schon Ende 2022 haben wir uns entschieden, einen hauseigenen TV-Kanal für die Bewohner in Zusammenarbeit mit Sven Holland, dem Geschäftsführer der Weinheimer Jugendmedien, zu produzieren“, berichtet Jolanthe Schielek, Geschäftsführerin des Bodelschwingh-Heimes. Mit der Produktion wurde Ende Januar gestartet, mit einem Produktionstag von acht Stunden pro Monat. „Diese Tage erfordern eine genaue Planung und Vorbereitung der Inhalte. Zudem müssen alle an der Produktion beteiligten Personen zur Verfügung stehen. Jeder Darsteller benötigt eine Einwilligungserklärung und individuelle Regieanweisung“, erläutert Schielek.

Eine Herzensangelegenheit
„Die TV-Beiträge werden maßgeblich von den Alltagsbegleitern und der Musiktherapeutin Christine Engelhardt in Zusammenarbeit mit den Bewohnern und externen Darstellern gestaltet“, schildert Bettina Strasheim, Leiterin der Alltagsbegleiter, und ergänzt, „das Projekt ist eine Herzensangelegenheit“. Die Verantwortung für die inhaltliche Gestaltung der Produktionstage und Sendebeiträge liegt in ihrer Hand. Die Produktion übernimmt Sven Holland. „Der Hauskanal ist eine ganz neue und aufregende Erfahrung für alle Beteiligten“, erklärt Schielek und lobt das Engagement ihres Teams.

Einblick in Pflegealltag
Die Inhalte reichen von Gebeten, Atem- und Bewegungsübungen über Fantasiereisen, Quizsendungen bis zu musikalischen Beiträgen. Gerade diese geben einen umfassenden Einblick in die wöchentliche Chorprobe, geleitet von Christine Engelhardt. Ein Beitrag lädt zum Mitsingen bekannter Melodien ein. Die Konzerte der hauseigenen Veeh-Harfen-Gruppe werden ebenfalls übertragen. Und Seelsorgerin Heike zur Brügge zeichnet ihre monatliche Andacht auf. So haben alle Senioren die Möglichkeit, dieser beizuwohnen, wann immer sie dazu das Bedürfnis verspüren. Veranstaltungen von externen Künstlern wie klassische Konzerte, Schlagerparaden und gemeinsames Singen mit Dr. Fetzner prägen das TV-Programm ebenso wie der sonntägliche Gottesdienst, der live aus der Kapelle in die Bewohnerzimmer übertragen wird. Mit großer Freude liest Marianne Mex für ihre Mitbewohner Morgen-, Mittags- und Abendgebete vor. „Ich habe schon ein paar Mal das Fernsehprogramm angeschaut. Die Bilder von Weinheim haben mir zwar gut gefallen. Mich interessiert es aber mehr, wenn Menschen etwas erzählen und ich Neues erfahren kann“, berichtet die 91-Jährige.

Ähnlich erlebt es auch Francisca Arroyo, Alltagsbegleiterin im Wohnbereich C. Dort schauen die Bewohner im Aufenthaltsraum gerne gemeinsam das neue Fernsehprogramm. „Ganz begeistert sind die Senioren, wenn sie sich bei einer Chorprobe oder beim Musizieren auf dem Bildschirm wiedererkennen“, erzählt sie. Die TV-Sendungen mit Personen kommen ihrer Einschätzung nach am besten an.

Einen Einblick „hinter die Kulissen“ gewährt die gleichnamige Sendereihe. Dort werden die Mitarbeiter vorgestellt. In den einzelnen Folgen wird Strasheim die Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen zu Wort kommen lassen und im Gespräch interessante Informationen zur Tätigkeit in der Einrichtung, aber auch zu ihrer Person vermitteln.

Von 6 bis 23 Uhr
Das Programm beginnt für alle Frühaufsteher bereits um 6 Uhr mit Musik und Bildern zum Aufwachen und endet um 23 Uhr mit Musik und Farben zum Einschlafen oder einer Gute-Nacht-Geschichte. Dazwischen wechseln sich die selbst produzierten Sendebeiträge mit Bildern aus Weinheim, Musik und den aktuellen Tagesinfos aus dem Bodelschwingh-Heim ab. Bereits vier Produktionstage haben stattgefunden.

„Ziel des TV-Kanals ist es, allen Bewohnern ein abwechslungsreiches Programm zu bieten, an dem sie sich aktiv beteiligen oder dem sie entspannt lauschen können. Vor allem Bewohner, die aufgrund ihres Gesundheitszustandes nicht an gemeinsamen Veranstaltungen teilnehmen können, erhalten über ihren Fernseher einen Einblick in das Leben in der Einrichtung und können so teilhaben“, beschreibt Jolanthe Schielek die Idee zu dem Hauskanal.

Zunächst wird für ein Jahr gesendet. Es besteht die Möglichkeit der Verlängerung – je nach Resonanz der Bewohner. „Wir sind schon alle sehr gespannt, wie es ankommt“, ergänzt Strasheim.

(Pressemitteilung des Bodelschwingh-Heim, Mai 2023 – veröffentlicht in den Weinheimer Nachrichten, Foto: Fritz Kopetzky)