Aug 6, 2018 | Aktuelles, Projekte

Kerwehelfer: YOUmatter-App lotst über die Weinheimer Kerwe

Wenn in wenigen Tagen für tausende Weinheim-Fans die Kerwe startet, können sich die Besucher erstmals mit der YOUmatter-App Orientierung verschaffen. In dem interaktiven App-Modul sieht man, was die zahlreichen Schausteller und Getränke-/Essensstände im gesamten Kerwegebiet anbieten.

Möglich macht dies das junge Team der Weinheimer Jugendmedien, das im Frühjahr die Jugend-App “YOUmatter” an den Start gebracht hat, und hierbei allen voran Jugendlichen aus Weinheim eine Beteiligungs- und Informationsplattform bieten möchte. So war die App das erste Mal beim Weinheimer Ausbildungstag im Juni 2018 in der Stadthalle im Einsatz und navigierte die zukünftigen Arbeitnehmer über die Messe.

Nun gibt es ein solches Modul auch für das Innenstadt-Highlight im August. Der Lageplan bietet einen Überblick über alle Stände und Straußenwirtschaften. Diese sind auch über die Suchfunktion einzeln zu finden. Busfahrplan, Taxiauskunft, Notfallnummern und sogar der schnellste Weg zu den Toiletten sind ebenfalls in der App hinterlegt.

“Wir wollen mit diesem App-Modul zur Kerwe nicht bewirken, dass jeder nur noch mit dem Handy unterwegs ist, sondern einfach einige nützliche Informationen gebündelt bereitstellen”, so Initiator Sven Holland von den Weinheimer Jugendmedien.

Im Übrigen kann man sich den Übersichtsplan auch auf dem Bildschirm am Computer anschauen – www.kerwe.youmatter.de. Wir wünschen schon heute allen eine schöne und erfolgreiche Kerwe 2018!