Feriencamps

Feriencamps sind bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebt, um mal so richtig von der Schule abzuschalten und etwas ganz Neues auszuprobieren, wenn es nicht gerade mit den Eltern in den Sommerurlaub ans Mittelmeer oder zum Skifahren in die Berge geht.

Die Weinheimer Jugendmedien veranstalten „Mediencamps“ für medienbegeisterte Kids, die einmal (gerne auch öfter) Luft im Redaktionsalltag eines Medienunternehmens schnuppern möchten. Ein auf die entsprechende Zielgruppe zugeschnittenes Programm wartet auf die jungen Redakteure, Foto- und Videografen mit vielen Highlights und kreativen Aufgaben rund um das Angebot und die Projekte der Weinheimer Jugendmedien.

Termine 2017

SOMMERFERIENSPIELE / Mittwoch, 02. August 2017
Dein Video für Youtube – einen eigenen Kurzfilm drehen

Ihr wolltet schon immer mal wissen, wie man sein eigenes Youtube-Video dreht und gerne mal einen Blick hinter die Kulissen eines Filmstudios werfen? Dann seid ihr bei uns genau richtig! Nach einer kurzen Einführung in die Videotechnik, planen und drehen wir gemeinsam in unserem Studio ein Video mit einer Veröffentlichung auf unserer Plattform „YouMatter“. Spezielle Kenntnisse braucht ihr nicht, nur Spaß am kreativen Schaffen!

Bitte mitbringen: euer Trinken!
Kursnummer: 017 (in Kooperation mit dem Stadtjugendring Weinheim e.V.)
Datum: Mittwoch, 02.08.2017, 13:00 bis 16:30 Uhr
Kursort: Weinheimer Jugendmedien, Hauptstraße 128 in Weinheim
Kursgebühren: kostenfrei
Altersbeschränkung: 11-14 Jahre

ANMELDEZEITPUNKT ABGELAUFEN

OSTERFERIEN / 19.-21. April 2017
Youtube, Snapchat & Co für Kids und Teens ab 11 Jahren

Wir bieten den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich in verschiedenen medialen Bereichen auszuprobieren. Egal ob Interview, Reportage oder Fotografie, vor oder hinter der Kamera – die Macher sind inhaltlich frei, welches Projekt sie bearbeiten möchten… soweit es realisierbar ist. Sie können mit viel Spaß lernen, ein Thema in der Gruppe zu erarbeiten und über mehrere Tage medial umzusetzen. Dabei werden sie auch im Umgang mit Medien allgemein (Apps, Soziale Netzwerk, Sicherheit im Internet usw.) geschult. Dabei nehmen die Kids auch an richtigen kleinen TV-Produktionen der Jugendmedien teil und gehen mit auf einen Außendreh. Die fertig gestellten Videos werden anschließend zusammen auf der Jugendplattform YOUmatter.de veröffentlicht und damit einem breiten Publikum zugänglich gemacht.

Kursnummer: AK504-50 (in Kooperation mit der Volkshochschule Weinheim)
Datum: Mi, 19.04.2017 – Fr, 21.04.2017, jeweils 10:00 bis 16:00 Uhr
Kursort: Weinheimer Jugendmedien, Hauptstraße 128 in Weinheim
Kursgebühren: 100,00 €
Teilnehmerzahl: 8-12 Jugendliche

ANMELDEZEITPUNKT ABGELAUFEN

Weinheimer Jugendmedien // © micromonkey - Fotolia.de